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Opport­unitäts­kosten

einfach erklärt

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Definition

Definition: Was sind Opportunitätskosten?

Opportunitätskosten sind keine Kosten im eigentlichen Sinn. Vielmehr möchte man damit den entgangenen Gewinn oder Nutzen beziffern. Dieser verlorengegangene Gewinn oder Nutzen entsteht, wenn man sich zwischen verschiedenen Alternativen entscheidet. Das Gegenteil der Opportunitätskosten sind die sogenannten Opportunitätserlöse.

Von Opportunität bis hin zu Opportunitätskosten

Der Begriff „Opportunität“ stammt vom englischen Nomen „opportunity“ und bedeutet im Deutschen so viel wie „Zweckmäßigkeit“. Mit Opportunitätskosten sind entgangene Gewinne oder entgangenen Nutzen gemeint, die durch die Entscheidung für eine von zwei (oder mehr) Möglichkeiten entstanden sind. Aus diesem Grund nennt man Opportunitätskosten auch Verzichtskosten, Alternativkosten oder Schattenpreis. Die zugrundeliegende Idee wird auch als Opportunitätskostenprinzip bezeichnet.

Opportunitätskosten sind für die Entscheidungsfindung wichtig. Sie können aufzeigen, welche Möglichkeiten, Chancen und Risiken die Entscheidung für Option A im Vergleich zu der Entscheidung für Option B haben kann. In der Kostenrechnung werden Opportunitätskosten als kalkulatorische Kosten berücksichtigt.

Info

Beispiele für Opportunitätskosten

Gehen wir davon aus, Person X hat 20.000 Euro zur Verfügung, die sie investieren kann. Sie entscheidet sich dafür, die 20.000 Euro in Aktien anzulegen und im Gegenzug darauf zu verzichten, sich ein neues Auto zu kaufen. Die Opportunitätskosten bei dieser Alternative bestehen also darin, dass sich Person X kein neues Auto kauft.

Wie kann man Opportunitätskosten berechnen?

Eine einzige Formel, um Opportunitätskosten zu berechnen, gibt es nicht. Eine derartige Formel kann es auch gar nicht geben, da es je nach Wahlmöglichkeit um ganz unterschiedliche Dinge geht. Opportunitätskosten können auch dann entstehen, wenn man sich zwischen zwei Alternativen entscheidet, die keinen unmittelbaren finanziellen Bezug haben. Zum Beispiel die Wahl zwischen Erdbeer- oder Vanilleeis in einer Eisdiele.

In wirtschaftlichen Zusammenhängen ist es möglich, nicht erzielte Kostenvorteile zu berechnen und somit die Opportunitätskosten über einen Umweg zu berechnen. Das geschieht häufig über den entgangenen Deckungsbeitrag.

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Wo berücksichtigt man Opportunitätskosten?

Opportunitätskosten können in ganz unterschiedlichen Bereichen angewendet werden. In der Regel werden betriebswirtschaftliche oder volkswirtschaftliche Betrachtungen unterschieden.

Opportunitätskosten aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Im betriebswirtschaftlichen Bereich nutzt man das Konzept der Opportunitätskosten zum Beispiel dazu, um die Wirtschaftlichkeit von weiteren Aufträgen zu eruieren. Aber auch bei Fragen für oder gegen eine Investition können die Opportunitätskosten eine Entscheidungsgrundlage liefern. So könnte zum Beispiel die Frage im Raum stehen, ob sich das Unternehmen für die günstige Investitionsvariante entscheiden soll und damit Geld spart oder lieber mehr Geld investiert und dafür vielleicht höhere Kreditzinsen in Kauf nimmt. Bei der günstigen Investition spart sich das Unternehmen zwar die höheren Zinsen, verzichtet im Gegenzug aber auf die Opportunität einer besseren oder höheren Produktion in Folge der höhenwertigen Investition. Diese Berechnung der Opportunitätskosten geschieht häufig im Rahmen der sogenannten dynamischen Investitionsrechnung.

In den Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) fällt die bereits erwähnte Kostenrechnung. Opportunitätskosten spielen hier insoweit eine Rolle, als in der Kostenrechnung zum Beispiel auch die kalkulatorische Miete eines Objektes oder kalkulatorische Zinsen einbezogen werden.

Opportunitätskosten aus volkswirtschaftlicher Sicht

Auch in der Volkswirtschaftslehre (VWL) finden die Opportunitätskosten Verwendung. Hier vor allem bei der Frage, wenn es um die optimale Güterkombination geht, die man in der Regel mit der sogenannten Transformationskurve beschreibt. Vereinfacht gesagt geht es bei dieser Betrachtung darum, um wie viele Einheiten ein Unternehmen die Produktion eines Gutes X erhöhen kann, wenn gleichzeitig die Produktion des Gutes Y um eine Einheit verringert wird.

In diesem Zusammenhang spielen für die Opportunitätskosten auch die sogenannten komparativen Kostenvorteile im Außenhandel eine Rolle. In der VWL geht man davon aus, dass das gleiche Produkt (oder die gleiche Dienstleistung) in den unterschiedlichen Ländern der Welt unterschiedlich teuer produziert oder angeboten werden kann. Wendet man nun die Idee der Opportunitätskosten auf diesen Sachverhalt an, kommt man zu folgendem Ergebnis: Aus volkswirtschaftlicher Sicht sollte das Land mit den geringsten Opportunitätskosten in Zukunft das jeweilige Produkt herstellen (oder die Dienstleistung anbieten).

Auch die Opportunitätskosten der Geldhaltung stammen aus dem Bereich der VWL. Geld als Tausch- und Zahlungsmittel kommt in unterschiedlichen Arten vor. Bargeld zum Beispiel dient dazu, schnell und unkompliziert eine Ware oder Dienstleistung zu erwerben. Auf der anderen Seite erwirtschaftet Bargeld, im Gegensatz zu anderen Anlageformen, keine Zinsen. Je höher die Zinsen auf andere Anlageformen, wie zum Beispiel Tagesgeld sind, umso höher sind die Opportunitätskosten dieser Geldhaltung. Der Ausweg: Nur so viel Bargeld vorhalten, wie man in der jeweiligen Situation tatsächlich benötigt. So kann man die Opportunitätskosten der Geldhaltung minimieren.

Welche Arten von Opportunitätskosten gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Opportunitätskosten:

  1. Inputbezogene Opportunitätskosten: Bei dieser Art der Opportunitätskosten schaut man sich den sogenannten relativen Deckungsbeitrag an. Damit ist gemeint, dass man den Stückdeckungsbetrag im Verhältnis zum Engpassfaktor betrachtet. Engpassfaktoren in der Produktion können zum Beispiel Arbeitsstunden sein. Allerdings sind die inputbezogenen Opportunitätskosten nicht ausschließlich auf den relativen Deckungsbeitrag beschränkt. Möglich ist auch, entgangene Akquise von Neukunden oder entgangene anderweitige Marktanteile in diese Betrachtung mit einzubeziehen.
  2. Outputbezogene Opportunitätskosten: Mit dieser Art der Opportunitätskosten bezieht man sich ausschließlich darauf, welchen Output, also welches Ergebnis, der jeweilige Produktionsprozess oder die Produktionsprogramme haben. Dabei sind zwei unterschiedliche outputbezogene Opportunitätskosten relevant - Die Alternativkosten und die Optimalkosten. Mit Alternativkosten meint man die Opportunitätskosten, die entstanden sind, weil man sich für die eine Möglichkeit statt für die andere nächstbeste entschieden hat. Optimalkosten sind diejenigen Opportunitätskosten, die sich ergeben, weil man nicht die optimale Möglichkeit gewählt hat, sondern eine Alternative.

FAQs zum Thema Opportunitätskosten

Einige Fragen zum Thema Opportunitätskosten stellen sich immer wieder. Wir geben eine kurze Antwort:

Wann und wie entstehen Opportunitätskosten?

Opportunitätskosten entstehen immer dann, wenn sich Personen für eine Alternative statt einer anderen entscheiden. Denn dann verzichten sie auf mindestens eine Möglichkeit oder Handlungsalternative.

Welche Größe ist für Opportunitätskosten entscheidend?

Opportunitätskosten geben eine Auskunft darüber, wie groß der entgangene Nutzen oder der entgangene Gewinn ist. Damit sind diese beiden die entscheidende Größe für Opportunitätskosten.

Zusammenfassung

Opportunitätskosten zusammengefasst

  • Opportunitätskosten entstehen, wenn sich Unternehmen oder Personen für eine Alternative statt einer anderen entscheiden.
  • Opportunitätskosten sind auch als Alternativkosten, Verzichtskosten oder Schattenpreis bekannt.
  • Man unterscheidet input- von outputbezogenen Opportunitätskosten, außerdem Opportunitätskosten in BWL und VWL.
  • Eine feststehende Formel, um Opportunitätskosten zu berechnen, gibt es nicht. Die Berechnung hängt immer von der Betrachtungsweise ab.